Projekterfahrungen

  • Arbeitsplatzanforderungen, Tätigkeitsbeschreibungen, Checklisten, To-do-Listen, Vertretungsregelungen
  • Vermittlung von Arbeitstechniken
  • Basisdatenanalyse, Stammdatenbereinigung, Kontenklärung
  • Neustrukturierung des Rechnungswesen und Controlling inklusive neuer Arbeitsaufteilung unter Einbeziehung der Steuerberater
  • In- und Outsourcing von Teilbereichen des Rechnungswesen
  • Auswahl einer Steuerkanzlei: Festlegung von Kriterien, Recherche, Implementierung
  • Einführung eines Buchhaltungssystems
  • Abspaltung von Unternehmensteilen und Überführung in eine eigene Gesellschaft
  • Verschmelzung von eigenständigen Unternehmen im Rahmen von Übernahmen
  • Entwicklung von bereichsübergreifenden Maßnahmen und Werkzeugen zur Optimierung von Arbeitsabläufen
  • MS Excel Makros zur Effizienzsteigerung (z.B. Zeitersparnis) und Verringerung von Fehlerquoten
  • Reisekostenabrechnung
  • Rechnungen schreiben und buchen nach Vorlagen der Fachabteilungen
  • Auswertungen von komplexen Daten (z.B. Benzinkosten, Reisekosten, Künstlersozialkasse, Lohnsteuerpauschalierung)